© #77701511 | © drubig-photo - Fotolia.com

Unsere pädagogische Arbeit im Kindergarten

Unsere pädagogische Arbeit gilt der ganzheitlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Wir arbeiten nach dem offenen Konzept.

Wir nehmen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit an und geben ihm Raum und Möglichkeiten, sich entsprechend seiner Voraussetzungen, Neigungen und Interessen zu entwickeln.
Quelle: Kita
In Morgenkreisen versammeln sich täglich alle Kinder in ihrer Stammgruppe und stimmen sich nach einer Begrüßung mit einem Lied auf die täglichen Angebote ein. In den verschieden Funktionsräumen, werden täglich von den Erzieherinnen pädagogische Angebote für die Kinder angeboten.

Mit unserer christlichen Erziehung führen und stärken wir die Kinder in ihrem christlichem Glauben. Dabei erleben die Kinder selbst Vertrauen zu Gott. Wir achten Kinder in ihrer Persönlichkeit und begegnen ihnen mit Wertschätzung und Respekt, unabhängig von Religion, Herkunft und Weltanschauung.

Gemeinsam mit den Kindern entdecken wir die täglichen kleinen Wunder der Schöpfung und gehen achtsam und verantwortlich damit um.
Quelle: kita
Zu den verschiedenen kirchlichen Festen Ostern, Weihnachten, Erntedank und zur Einsegnung der neuen Kindergartenkinder gestalteten wir gemeinsam mit den Kindern, entsprechende Gottesdienste in der Sankt Nikolai Kirche oder feiern Andachten in unserer evangelischen Kindertagesstätte.

Wir beten mit den Kindern vor dem Essen und in Gottesdiensten. Die Kinder erlernen die verschiedenen Tischgebete, manche in Vers Form, andere als Lied gesungen, schnell und mit viel Freude.

Ein selbst hergestellter großer Würfel mit verschiedenen Gebeten wird im Morgenkreis, bei Geburtstagen als auch bei den Andachten eingesetzt. Am Ende des Kreises, des Geburtstages oder der Andacht, darf ein Kind würfeln und wir sprechen gemeinsam das gewürfelte Gebet.

Alle 2 Jahre findet im Kindergarten eine Kinderbibelwoche statt. Mit viel Begeisterung und Eifer gestalten die Kinder Bodenbilder mit Tüchern und anderen Materialien, um so die gerade gehörte oder erlebte biblische Geschichte zu veranschaulichen und zu vertiefen.

Bewegung und Gesundheit

Kinder lernen in Bewegung ihren Körper und ihre Person kennen. Jedes Kind soll seinen Körper kennenlernen, ein Körperbewusstsein entwickeln und Grenzen einschätzen bzw. setzen können. Diese werden im Tagesablauf ganzheitlich umgesetzt. Der Bewegungsraum wird bereits am Morgen für verschiedene Bewegungseinheiten genutzt. Die Kinder können diesen aber auch in verschiedenen Phasen des Tagesablaufes für eigene Aktionen nutzen.

Das großzügige Außengelände mit verschieden Kletter- und Aktionsmöglichkeiten bietet den Kindern viele Möglichkeiten zum Laufen, Klettern, Balancieren, Verstecken und die Natur zu entdecken. Der nahe gelegene Wald ist nach nur ein paar Gehminuten erreichbar und wird für Naturbeobachtungsgänge genutzt. In altersgleichen Gruppen finden wöchentlich angeleitete und gezielte Angebote zur Förderung der Motorik in der Turnhalle statt.

Mathematisches Grundverständnis / Entenland

Im Kindergarten erwerben die Kinder, spielerisch, mit Spaß, viel Phantasie und Freude, das mathematische Grundverständnis. In der täglichen Arbeit mit den Kindern finden sich viele Gelegenheiten, Zahlen zu erkunden.

Das Vergleichen, ordnen, benennen, messen und abschätzen finden die Kinder beim:
  • Zählen der Kinder im Morgenkreis
  • Wochentage und Monate im Morgenkreis benennen
  • Simultanes Mengenverständnis bei Würfelspielen
  • Bei Ausflügen finden sich immer zwei Kinder zusammen
  • Jahreszahlenhüpfen bei Geburtstagsfeiern
  • Erkennen und benennen von Raum-Lage; oben, unten, links rechts
  • Geometrische Formen erkennen und benennen, durch z.B. Faltarbeiten
  • Messen und vergleichen der Kinder untereinander

Entenland

Das Projekt „Entenland“ richtet sich an die Kinder im Alter von zweieinhalb bis fünf Jahren. Es baut auf das schon eingeführte Projekt „Zahlenland“ für die Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren auf.
Es wurde entwickelt, um die Kinder an verschiedene Methoden heranzuführen, die ihnen helfen sollen, Wissen über die Welt aufzubauen und mit ihrem eigenen Leben zu verbinden. Hierzu gehören Fertigkeiten wie Ordnen, Sortieren, Orientierung in der Zeit, Orientierung im Raum, sowie erstes Herantasten an den Spielwürfel und das Zählen.
Die sprachliche Entwicklung ihres Kindes wird zum Beispiel durch Gesprächsrunden, Rätsel, Reime und Geschichten vom Entenkind dabei gefördert.

Kreative Angebote

Den Jahreszeiten entsprechend werden kreative Beschäftigungen angeboten. So können die Kinder z.B. malen , experimentieren, kneten, basteln und dabei unterschiedliche Materialien kennenlernen oder auch in kleinen Gruppen gemeinsam an Projekten arbeiten.