Pädagogische Arbeit in der Krippe
Unser pädagogischer Auftrag gilt der ganzheitlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.
Wir als Bezugspersonen begleiten, beobachten und beraten,
geben Anreize und lassen Fehler und die Möglichkeiten zu,
um aus ihnen zu lernen.
- Berücksichtigung der Individualität und Persönlichkeit
- Partizipation
- soziale Kompetenzen
- feste Rituale
- strukturierter Tagesablauf
- Selbstständigkeit / Selbsttätigkeit wird liebevoll und einfühlsam unterstützt
- Kneipp Anwendungen
- Portfolio Arbeit
- religionspädagogische Angebote
- Kreativ- und Bewegungsangebote
- musikalische Früherziehung
Essen
Nach Emmi Pikler ist das selbstständige Essen ein wichtiger Faktor in der Sozialisation des Kindes. Dabei begleiten und unterstützen die Erzieherinnen die Kinder auf dem nicht immer leichten Weg dieser Entwicklung. Essen und Trinken sollten stets eine Quelle der Freude sein. Die Kinder nehmen gemeinsam mit den Erzieherinnen zu festen Zeiten ihre Mahlzeiten ein, wobei diese dabei Vorbildfunktion für sie haben. Wir achten dabei auf größtmögliche Selbstständigkeit. Schon früh üben und lernen die Kinder eigenständig zu essen und zu trinken. Dabei geben wir ihnen die Möglichkeit sich den Tee selbst einzuschenken und sich selbst aus Schüsseln zu bedienen. Zum Frühstück bringt jedes Kind ein abwechslungsreiches und gesundes Essen von zu Hause mit. Mittags bieten wir nach einem wöchentlichen Speiseplan ein warmes Essen an. Zwischendurch bekommen die Kinder die Möglichkeit Obst zu essen. Getränke stehen ihnen jederzeit zur Verfügung.
Schlafen
Die Kinder können sich jederzeit im Krippenraum bei Bedarf ausruhen.
Nach dem Mittagessen besteht die Möglichkeit in der Krippe zu schlafen.
Dafür stehen kuschelige Matratzen und Nestbettchen zur Verfügung.
Nach dem Mittagessen besteht die Möglichkeit in der Krippe zu schlafen.
Dafür stehen kuschelige Matratzen und Nestbettchen zur Verfügung.
Pflege
Wir verstehen pflegerische Tätigkeiten als Beziehungsangebote.
Die Kinder werden nach ihren individuellen Bedürfnissen gewickelt und erleben diese Zeit als einen intensiven Beziehungsaustausch mit ihren Erzieherinnen.
Dabei erlernen sie schon frühzeitig, ihrer jeweiligen Entwicklung entsprechend, Körperpflege auszuführen.
Die Kinder werden nach ihren individuellen Bedürfnissen gewickelt und erleben diese Zeit als einen intensiven Beziehungsaustausch mit ihren Erzieherinnen.
Dabei erlernen sie schon frühzeitig, ihrer jeweiligen Entwicklung entsprechend, Körperpflege auszuführen.