Das Spiel
Im Spiel ist es den Kindern möglich, Spielort, Spieldauer, Spielverlauf und Spielpartner selbst zu bestimmen.
Dabei wird den Kindern fremdes bekannt, neues entdeckt und ausprobiert. Durch vielfältige Erlebnismöglichkeiten erschließt sich das Kind seine Welt.
Die Kinder erreichen durch spielerische Weise ihre Ziele und können sich ganzheitlich ausprobieren.
Im freien Spiel haben die Kinder die Möglichkeit nach ihren Bedürfnissen und mit ihrer eigenen Fantasie Kreativität zu entwickeln.
Für die Kinder besteht die Möglichkeit, ihr konstruiertes nach und nach entstehen zu lassen, zu erweitern und zu repräsentieren.
Für die Kinder besteht die Möglichkeit, ihr konstruiertes nach und nach entstehen zu lassen, zu erweitern und zu repräsentieren.
Freispiel
Das Freispiel nimmt einen großen Teil des Tages ein.
In dieser Zeit entscheiden die Kinder selbst, in einer vorbereiteten Umgebung, was, wo und mit wem sie spielen möchten.
Durch dieses Spiel erschließen sich die Kinder die Welt und erleben sich als Akteur ihrer Entwicklung. Sie haben die Möglichkeit mit Alltagsgegenständen zu spielen, zu malen, sich zu verkleiden, Tischspiele und Rollenspiele zu machen, Bücher anzuschauen, mit Fahrzeugen zu fahren ect.
In dieser Zeit entscheiden die Kinder selbst, in einer vorbereiteten Umgebung, was, wo und mit wem sie spielen möchten.
Durch dieses Spiel erschließen sich die Kinder die Welt und erleben sich als Akteur ihrer Entwicklung. Sie haben die Möglichkeit mit Alltagsgegenständen zu spielen, zu malen, sich zu verkleiden, Tischspiele und Rollenspiele zu machen, Bücher anzuschauen, mit Fahrzeugen zu fahren ect.